barbara-gruendling-logo-weiss

Beratung & Betreuung

Ein Erstgespräch vor Ort ermöglicht es mir, einen persönlichen Eindruck der vorhandenen Situation zu bekommen.

Ganzheitliche Beratung & Betreuung

Der Anfang – wie alles beginnt.

Das persönliche Gespräch vor Ort ist mir wichtig – es bietet mir die Gelegenheit, einen Einblick in die vorhandene Situation zu bekommen und alle offenen Fragen zu beantworten. Dadurch kann die Betreuung zuhause so individuell und kompetent wie möglich gestaltet werden.

barbara-gruendling-beratung

Berücksichtigt werden bei diesem Erstgespräch besonders

  • die momentane Lebenssituation,
  • die körperliche und geistige Verfassung,
  • der allgemeine Gesundheitszustand,
  • die Biografie sowie
  • eventuell benötigte Hilfsmittel und Heilbehelfe.

Dies alles fügt sich am Ende zu einem ganzheitlichen Eindruck zusammen, der es ermöglicht, eine geeignete Betreuungskraft für Sie zu organisieren.

Was Sie von uns bekommen? Das gute Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Sie bringen mir etwas Wertvolles entgegen: Ihr Vertrauen. Aus diesem Grund ist es für mich selbstverständlich, Sie in all den administrativen Bereichen der 24-Stunden-Pflege nicht nur zu unterstützen sondern vollkommen zu entlasten.  Vor und nach Anreise der Betreuungskraft müssen Sie sich um nichts kümmern!

Als Vermittler werden von mir folgende administrative Tätigkeiten durchgeführt:

  • Anmeldung der Betreuungskraft bei der zuständigen Gemeinde (Meldeamt).
  • Bei vorhandenen Gewerben erfolgt die Standortverlegung der Betreuungskraft bei der zuständigen Gewerbebehörde bzw. falls erforderlich die Gewerbeanmeldung bei der Wirtschaftskammer.
  • Anträge für mögliche Förderungen werden ausgefüllt und nach der Unterfertigung persönlich der zuständigen Stelle übergeben.
  • Sollte die Betreuungssituation enden, werden ebenfalls alle damit verbundenen Aufgaben übernommen.

Und darüber hinaus…

  • Beratung und Unterstützung bei der Einstufung des Pflegegeldes,
  • Einweisung der Betreuungskraft vor Ort, nach Möglichkeit wechseln sich im 14-Tages-Rhythmus die selben zwei Betreuungskräfte ab,
  • regelmäßiger Besuch vor Ort,
  • kontinuierlicher telefonischer Kontakt mit der Betreuungskraft,
  • Organisation der An- und Abreise aus der/in die Slowakei (14tägiger Wechsel) und einer Ersatzkraft bei Ausfall,
  • Ehrlichkeit, Individualität und Verlässlichkeit.

Auf Wunsch…

  • Umfassende Beratung, Information und Organisation bei benötigten Hilfsmitteln und Heilbehelfen, wie zB. Gehhilfen, Rollstühle, Inkontinenzartikel, Pflegeartikel sowie in weiterer Folge Organisation von Quartalsversorgungen, Rollstuhlüberprüfungen und –reparaturen u.v.m.
  • Organisation der wöchentlichen Einkäufe in abgelegenen Gebieten möglich.

Aufgaben der Betreuungskraft…

  • Hilfestellung bei alltäglichen Dingen wie der Körperpflege, dem An- und Auskleiden oder der Nahrungsaufnahme
  • Durchführung von Hausarbeiten
(Wäsche, Reinigung, Pflanzen- und Tierversorgung)
  • Einkäufe und Zubereitung von Mahlzeiten
  • Gestalten des Tagesablaufs, Spaziergänge, Kirchenbesuche, …
barbara-gruendling-logo-header