barbara-gruendling-logo-weiss

Philosophie & Ethik

Jeder Mensch ist anders und jeder Charakter ist individuell und natürlich ist jede Situation anders – besonders in der Betreuung.

Philosophie & Ethik

Auch ich habe über lange Zeit meine Oma zuhause betreut und schließlich gepflegt. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie ratlos, rastlos und erschöpft man oft am Ende des Tages ist. Unzählige Fragen, die man in Momenten der Unwissenheit hat, bleiben unbeantwortet, es ist ein fortwährend schmaler Grat zwischen Liebe und Fürsorge, Aufopferung und Verantwortung.  Und die Organisation des Alltags – das war bei mir der nahezu schwierigste Teil. Wenn Sie sich für eine 24-Stunden-Betreuung entscheiden, haben Sie mit mir einen ehrlichen, verlässlichen und kompetenten Partner an Ihrer Seite!

barbara-gruendling-oma
  • Bewusstsein für die Situation von pflegenden Angehörigen
  • 5 Jahre Erfahrung in der Produktberatung im Bereich Heilbehelfe und Hilfsmittel
  • Regelmäßige Besuche
  • Persönliches Engagement
  • Erledigung sämtlicher Behördenwege
  • Legalität: Alle Betreuungskräfte verfügen über entsprechende Qualifikation und sind ordentlich bei der Meldebehörde gemeldet und sozialversichert

Jeder Mensch ist außergewöhnlich und jede Situation ist speziell – besonders in der Betreuung. Ich versuche alle Menschen gleich zu behandeln und jedem ohne Vorurteile und mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen.

Die Betreuungskräfte werden fair und transparent entlohnt, ebenso gestalten sich die Arbeitsbedingungen. Sie sind sehr oft für eine lange Zeit Wegbegleiter, mit denen man Glück und Leid im Alltag teilt.

In unserer Familie haben wir schon viele Jahre zwei 24-Stunden-Betreuerinnen, die mittlerweile ganz und gar zur Familie gehören. Aus vielen weiteren Erfahrungsberichten weiß ich, dass dies auch in vielen anderen Familien ebenso empfunden wird. Immerhin verbringen die Familie und die Betreuungskraft viel Zeit und auch Festtage miteinander, lachen und weinen gemeinsam und fühlen miteinander und füreinander. Viele andere Familien nehmen das Betreuungsverhältnis eher als reine Dienstleistung wahr – wichtig ist es mir zu sagen, dass für mich beide Ansätze völlig berechtigt und in Ordnung sind!

Nicht vergessen darf man jedoch, dass diese Betreuungskräfte ihre eigenen Kinder und Familien in der Slowakei für diese 14 Tage der Betreuung in Österreich verlassen müssen, weil es aufgrund vieler Umstände nicht möglich ist, im eigenen Land zu arbeiten.

Für beide Situationen – sowohl für die Betreuungssituation vor Ort bei uns als auch für die persönliche Situation der Betreuungskräfte – sind Respekt und Wertschätzung eine wichtige Voraussetzung für ein gelungenes Miteinander.

Legalität

Alle von mir vermittelten Betreuungskräfte verfügen über eine entsprechende Qualifikation, sind ordentlich bei der Meldebehörde gemeldet (Nebenwohnsitz) und bei der Sozialversicherung der Gewerblichen Wirtschaft versichert.

Zumutbarkeit

Für nahezu alle Krankheitsbilder und Bedürfnisse ist eine Betreuung im eigenen Zuhause durch die 24-Stunden-Betreuung / die 24-Stunden-Pflege möglich. Allerdings können einige wenige Grunderkrankungen oder deren Symptomatik so schwerwiegend sein, dass die notwendige Versorgung durch eine einzige Betreuungskraft innerhalb eines 14-Tage-Rhythmus nicht oder nur unzureichend erfolgen könnte. Mir ist es wichtig, eine gute Lösung für die vorhandene Situation zu finden und damit eine qualitativ hochwertige Betreuung ausreichend sicher zu stellen. Grundsätzlich kann ich eine Familie jedoch nur dann betreuen, wenn die Zumutbarkeit der Betreuung in Umfang und Art einer einzelnen Betreuungskraft zugemutet werden kann – dies wird im Zuge des Erstgesprächs aber natürlich ausführlich besprochen.

barbara-gruendling-logo-header