barbara-gruendling-logo-weiss

Hilfsmittel

Der Einsatz geeigneter Hilfsmittel und Heilbehelfe kann im täglichen Leben vieles erleichtern.

Umfassende Beratung zu Hilfsmitteln und Heilbehelfen

Welche Rolle spielen Heilbehelfe und Hilfsmittel im Betreuungsalltag?

Eine große Rolle – vor allem gilt es die richtigen aus der Vielzahl an Hilfsmitteln und Heilbehelfen herauszufiltern. Das gelingt immer am besten im Rahmen eines kostenlosen Besuches vor Ort, denn hier ist man mitten in der Betreuungssituation und erlebt den Bedarf hautnah. Dadurch ergeben sich viele neue Gesichtspunkte, die man eventuell zuvor nicht beachtet hat. Beispielsweise warum das Ein- und Aussteigen aus dem Pflegebett so schwer ist. Dann stellt sich im Zuge des Hausbesuchs heraus, dass es ein „normal“ hohes Bett mit „normaler Einstiegshöhe“ ist, zum einfacheren Ein- und Aussteigen jedoch ein Pflegebett mit niedriger Einstiegshöhe benötigt wird. Weiters gibt es im Bereich der Inkontinenzversorgung eine Vielzahl an sehr guten Produkten – es muss nur das individuell richtige gefunden werden. Auch hier biete ich kostenlose Beratung in allen Belangen im Raum Graz und Graz-Umgebung an.

Ich war fünf Jahre lang als Kundenberaterin im Verkaufsinnendienst bei einem der führenden Anbieter für Hilfsmittel und Heilbehlfe in Österreich angestellt, den ich durch meine langjährige Tätigkeit als pflegende Angehörige meiner demenzkranken Großmutter zuvor als Kundin kennenlernen durfte.

barbara-gruendling-logo-header